Der Seniorenblog aus Sachsen

Reise-Nachrichten / Reise-News

It's only fair to share...Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisFlattr the authorShare on StumbleUpon

Kur-Reisen für Senioren – der ideale Kurzurlaub

Die Senioren von heute – auch Best Ager genannt – sind sehr darauf bedacht, ihre Gesundheit und ihr Aussehen möglichst lange zu erhalten.

Wortwolke "Wellness"In früheren Jahrzehnten galten Kur-Reisen als spießig und meist nur für kranke Rentner geeignet. Dies ist heutzutage ganz anders. Die Kur-Reise ist wieder im kommen und voll im Trend. Bedingt durch die Kosteneinsparung im Gesundheitswesen, wurden die Bewilligungen für Kuren stark eingeschränkt. Im Zuge dieses Wertewandels kommen auch Kur-Reisen wieder zu neuen Ehren.

Bildquelle: © aotearoa – Fotolia.com

Dazu kommt als wesentlicher Faktor, dass die Menschen von heute viel mehr Wert auf Gesundheit und Wellness legen. Kur-Reisen können, sowohl ein schönes Wellness-Wochenende, als auch ein längerer Aufenthalt in einem Kurhotel sein. Es gibt heute Angebote für Kur-Reisen, welche ganz speziell auf Senioren zugeschnitten sind. Insbesondere gilt dies auch, wenn Senioren alleine verreisen. Gerade für diese Personengruppe ist es auch wichtig, im Urlaub nette Geselligkeit und ein harmonisches Miteinander zu erleben.

Wichtig bei der Auswahl des Hotels ist die Barrierefreiheit für die Kurgäste.  Aufzüge und barrierefreie Räume verhelfen gehbehinderten Menschen trotz Rollstuhl oder Rollator zu einem uneingeschränkten Kurlaub. Denn viele Senioren haben doch ein kleines oder großes Handicap. Im Wellness-Bereich des Hotels oder im Kurhaus sollten auch die Kur-Anwendungen für diese Personengruppe vorhanden sein. 

Es muss ja nicht immer eine Kur-Reise in Deutschland sein. Kurbäder mit Tradition findet man zum Beispiel in Tschechien und Ungarn. Ein wesentlicher Faktor ist hier, dass die Gesamtkosten wesentlich geringer sind. Auch diese Kur-Reisen kann man im Paket buchen.

previewWir werden Ihnen die wunderschönen Kurbäder in Tschechien und Ungarn im Detail in der nächsten Woche vorstellen.

Beginnen werden wir mit dem Kurbad Karlsbad in Tschechien. Den Link finden Sie hier.