Der Seniorenblog aus Sachsen

Reise-Nachrichten / Reise-News

It's only fair to share...Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on RedditDigg thisFlattr the authorShare on StumbleUpon

09.04.2015

22. Erfurter Töpfermarkt

151037_web_R_by_Marco Barnebeck(Telemarco)_pixelio.deTöpfermärkte gibt es viele in Deutschland – doch der Töpfermarkt in Erfurt ist schon ein Klassiker – er findet schon zum 22. mal in Erfurt statt. Den Markt wird veranstaltet in einem sehr schönen historischen Umfeld zwischen Wenigemarkt und  Fischmarkt in Erfurt.

 

Bildquelle: Marco-BarnebeckTelemarco/pixelio.de

Am 18.04.2015 und 19.04.2015 findet in der historischen Altstadt von Erfurt bereits zum 22. mal der „Erfurter Töpfermarkt“ statt. Mit bis zu 70 Ständen ist dieser Töpfermarkt gut auf die Besucher vorbereitet. Fachleute aus 10 Bundesländern nehmen an dem Markt teil. Damit hat der Töpfermarkt für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas zu bieten. Von großem Interesse sind auch die Vorführungen, ob nun das Drehen auf der Töpferscheibe, das Bemalen von Gefäßen mit fantastischen Mustern oder das Modellieren von Skulpturen u.v.a. Weiterführende Informationen gibt es bei thueringen-tourismus.de hier.

Veranstaltung Töpfermarkt: 18.04.2015 – 19.04.2015

Veranstaltungsort: Erfurt – Wenigemarkt bis Fischmarkt

 

08.04.2015

Es gibt einen Flughafen, bei dem seit 1994 noch nie ein Gepäckstück verschwunden ist

700625_web_R_B_by_Rainer Sturm_pixelio.deSie haben das vielleicht auch schon einmal auf Reisen erlebt. Man wartet nach der Landung am Gepäckband und wartet und wartet…. Was nicht kommt ist das Gepäck. Man kann sich dann in seiner Verzweiflung zwar an die Gepäcknachforschung der Airline wenden, aber wenn man einen Anschlussflug wartet, gibt das massive Probleme. 

Bildrechte: Rainer Sturm/pixelio.de

Nach Angaben der International Society of Aeornautic Telecommunications gehen jährlich rund 25 Millionen Koffer und Taschen weltweit verloren. Umgerechnet auf eine Minute sind dies 47 Gepäckstücke! Die Firma „Skytrax“ ehrt jährlich die besten weltweiten Flughäfen. Es gewann in diesem Jahr der japanische Kansai International Airport den ersten Preis in Sachen Kofferzustellung. Zu diesem Thema empfehlen wir den Artikel bei focus.de hier.

07.04.2015

Irlands neue Küstenroute am Atlantik: Wo der Weg wild ist, da musst du lang

619343_web_R_by_H.D.Volz_pixelio.deDie Cliffs of Moher locken fast jeden Irland-Touristen in den Westen. Dabei erheben sich über dem Atlantik weitaus spektakulärere Klippen – auf einer der längsten Küstenrouten der Welt – der Wild Atlantic Way.

 

 

Bildquelle: H.D.Volz/pixelio.de

Der Wild Atlantic Way (irisch Slí an Atlantaigh Fhiáin) erstreckt sich auf einer Länge von über 2500 km entlang der Westküste Irlands und ist eine der längsten Küstenstraßen der Welt. Offiziell eröffnet wurde der Wild Atlantic Way am 1. April 2014. Die Küstenstraße startet im Norden Irlands im County Donegal und endet in Kinsale im County Cork in Südirland. Wir empfehlen zu dem Thema den Artikel bei spiegel.de hier.

Autorenteam Sonja Bode & Harry Bode

Textquellen auszugsweise: Wikipedia/spiegel.de/

Wichtiger Hinweis: Die Reise-Nachrichten haben einen rein informativen Charakter. Wir haften nicht für Fehler in Angeboten oder Beschreibungen!

Der Seniorenblog erhält keinerlei Vergütung in der Rubrik „Reise-Nachrichten“ von dritter Seite!