Während einer Darmspiegelung werden der Dickdarm und Teile des Dünndarms untersucht. Damit Patientinnen und Patienten dabei keine Unannehmlichkeiten oder Schmerzen verspüren, ist eine Sedierung beziehungsweise Narkose üblich. Zu den Vorbereitungen für die Untersuchung zählt auch die Auswahl der richtigen Kleidung.
Kurz zusammengefasst
- Tragen Sie für die Darmspiegelung lockere und gemütliche Kleidung ohne Metallteile. Je nach Kleiderordnung beziehungsweise den Anforderungen der medizinischen Einrichtung können Sie sich bereits zu Hause entsprechend vorbereiten oder in einer Umkleide vor Ort umziehen.
- In manchen medizinischen Einrichtungen erhalten Sie spezielle Untersuchungskleidung.
- Nehmen Sie Schmuck ab und tragen Sie während der Untersuchung keine herausnehmbaren Zahnprothesen.
Inhalt
- Körperliche Positionierung während einer Darmspiegelung
- Anschlüsse während der Untersuchung
- Welche Kleidung ist für eine Darmspiegelung empfehlenswert?
- Welche Bekleidung ist für die Darmspiegelung ungeeignet?
- Gibt es Alternativen zur persönlichen Kleidung?
- Darf ich Schmuck bei der Darmspiegelung tragen?
- Was muss außerdem entfernt werden?
- Wo kann ich mich umziehen?
- Weiterführende Links
Körperliche Positionierung während einer Darmspiegelung
Um die idealen Kleidungstücke für eine Darmspiegelung zu wählen, ist es wichtig zu wissen, wie das medizinische Personal ihre Patienten lagert. Damit der Arzt das sogenannte Koloskop (medizinisches Instrument) problemlos in den Darm einführen kann, werden Patienten auf die linke Körperseite gedreht. Die Beine werden etwas angewinkelt und in Richtung Bauch platziert.
- Für einen noch besseren Darmzugang lassen sich ergänzend Lagerungskissen unter die Knie legen. Diese Kissen steigern auch den Liegekomfort.
- Teilweise kann es erforderlich sein, dass Patienten während der Untersuchung in eine andere Körperhaltung gebracht werden.
- Beispielsweise, wenn Bereiche im Darm gezielt untersucht werden sollen, die in der beschriebenen Seitenlage schlecht ersichtlich sind.
- Je nach zu untersuchendem Teil des Verdauungstrakts ist unter anderem die Rückenlage eine denkbare Option.
Anschlüsse während der Untersuchung
Während der Darmspiegelung werden Patientinnen und Patienten kontinuierlich überwacht. Für die Überwachung des Sauerstoffgehalts im Blut und der Herzfrequenz wird ein Fingerclip angelegt. Eine sogenannte Nasenbrille kann außerdem die Sauerstoffversorgung sicherstellen. Hierbei strömt aus zwei kleinen Öffnungen an einem Silikonschlauch Sauerstoff in die Nase.
Nach der Sedierung schlafen Patientinnen und Patienten innerhalb von Sekunden ein. Die Darmspiegelung dauert rund eine halbe Stunde. Damit Arzt und Assistenzpersonal in dieser Zeitspanne ungehindert arbeiten können, sind störende Kleidung und Accessoires tabu.
Welche Kleidung ist für eine Darmspiegelung empfehlenswert?
Damit sich Patientinnen und Patienten wohl fühlen und der Arzt den Darm ungehindert untersuchen kann, ist das Tragen von lockersitzender Kleidung ratsam. Die Textilien sollten komfortabel und bei Bedarf leicht zu entfernen sein. Bauch und Hals dürfen durch die Kleidung nicht beengt werden. Zudem ist eine Garderobe ohne metallische Teile wichtig.
Gut geeignet sind zum Beispiel folgende Textilien:
- Jogginghosen mit weitem Bein und lockerem Bund im Hüft- und Bauchbereich
- Weites T-Shirt
- Bequeme Socken
Welche Bekleidung ist für die Darmspiegelung ungeeignet?
Für eine Darmspiegelung sind folgende Kleidungsstücke beziehungsweise Elemente nicht geeignet:
- Jeans
- Enganliegende Hosen wie Leggings
- Enganliegende Oberteile
- Reißverschlüsse
- Schnallen
- Knöpfe
Gibt es Alternativen zur persönlichen Kleidung?
In vielen Praxen und Krankenhäusern wird spezielle Untersuchungskleidung ausgehändigt. Darunter das klassische Krankenhauskleid, das häufig die Körpervorderseite bedeckt und am Rücken offen ist.
- Für Darmspiegelungen werden vielerorts Shorts bereitgestellt, die den Zugang zum Darm beziehungsweise Rektum (letzter Abschnitt im Verdauungssystem) vereinfachen.
- Zum Teil kommen diskrete Einmalhosen zum Einsatz, damit Patientinnen und Patienten auch während der Untersuchung bekleidet sind.
- Vor der Darmspiegelung werden Patienten darüber informiert, ob und welche Untersuchungskleidung sie erhalten.
Darf ich Schmuck bei der Darmspiegelung tragen?
Legen Sie Accessoires wie Armreifen, Ringe, Halsketten und Ohrschmuck vor der Untersuchung vollständig ab. Piercings im Bereich von Mund und Nase sind ebenfalls zu entfernen. Derartige Schmuckstücke könnten den Arzt sowie seine Assistenzkräfte während der Darmspiegelung stören.
Was muss außerdem entfernt werden?
Zahnprothesen, die sich herausnehmen lassen, sollten während der Darmspiegelung nicht getragen werden.
Wo kann ich mich umziehen?
Bevor Sie in den Untersuchungsraum gehen, können Sie sich vielerorts in einer Umkleide umziehen. Ihre persönlichen Sachen werden während der Darmspiegelung aufbewahrt. Womöglich sollen Sie aber auch bereits fertig umgezogen erscheinen. Klären Sie dies vor Ihrem Termin ab.
ACHTUNG: Nach der Darmspiegelung wachen Sie in einem Aufwachraum auf und bleiben dort häufig rund eine Stunde zur Nachbeobachtung. Bitte bedenken Sie, dass Sie nach der Darmspiegelung nicht selbst Auto fahren dürfen. Die Wirkung von Narkose beziehungsweise Sedierung kann nach der Untersuchung einige Zeit anhalten und Ihre Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigen. Lassen Sie sich deshalb begleiten und sicher nach Hause bringen.
Weiterführende Links
- Allgemeines zur Darmspiegelung: https://www.gastroenterologie-team-essen.de/darmspiegelung.html
- Informatives zum Duschen vor einer Darmspiegelung: https://www.der-seniorenblog.de/ratgeber/warum-nicht-duschen-vor-der-darmspiegelung/